Nach dem weltweiten Erfolg von „Squid Game“ bringt Netflix nun eine weitere südkoreanische Serie an den Start. Kann diese ebenso überzeugen?
Details
- Genre: Science-Fiction, Drama, Mystery
- Darsteller: Gong Yoo, Bae Doona, Joon Lee u.a.
- Veröffentlichung: 2021
- IMDB-Bewertung: 7,0
- Wo zu sehen? Netflix
- Länge: 39-51 Minuten (8 Folgen)
Worum geht’s ?
In einer nicht näher bezeichneten Zukunft ist Wasser zur Mangelware geworden. Daraufhin wird eine Crew aus Astronauten, Wissenschaftlern, Ärzten und Ingenieuren zu einer verlassenen Forschungsstation (Balhae) auf dem Mond geschickt, wo sie eine Probe sichern sollen.
Beklemmende Mondmission
Hauptfigur der Serie ist die Astrobiologin Dr. Song Ji-an, welche aus sehr persönlichen Gründen zustimmt, der Spezialmission beizuwohnen. Ihre Schwester hatte auf der Station Belhae gearbeitet, bis alle Forschenden aus unbekannten Gründen gestorben waren und die Station aufgegeben wurde.
Wir wechseln von Szenen, die auf dem Mond spielen und Rückblicken auf der Erde, die Unterschiede sind schon an der Bildsprache erkennbar. Während die Szenen auf der Erde in warmen, goldgelben Tönen gefilmt sind, vermittelt der Mond eine düstere und gespenstische Atmosphäre. Der Mond mit seinen zerklüfteten Oberflächen ist das ideale Setting für „The Silent Sea“, das raffinierte Spiel mit Hell und Dunkel, Licht und Schatten schafft eine düstere Atmosphäre. Enge, klaustrophische Gänge, die sich bis aufs Haar gleichen; hinzu kommt das Atmen der Charaktere in ihren Raumanzügen, welche oft das einzige Geräusch sind.
Nach und nach wird das Geheimnis der Station sowie der Probe aufgeklärt, die für das Überleben der Menschheit eine entscheidende Rolle spielen könnte. Zwar ist das große Mysterium schnell aufgeklärt, dennoch wird es nicht langweilig. Einziger Kritikpunkt: Mitunter sorgen die irrationalen Entscheidungen der Crew für Augenrollen, erinnern sie doch zu sehr an stereotypische Horrorfilme.
Atmosphärische Sci-Fi für düstere Wintertage
Familiengeheimnisse, Verrat und die Frage, wie weit man moralische Maßstäbe dehnen kann, um die Menschheit zu retten – „The Silent Sea“ hat alles, was es für einen spannenden Serienabend benötigt.
Die Serie ist nicht ganz so dramatisch und berührend wie „Squid Game“, konnte mich aber dennoch überzeugen.